Die ICT-verantwortliche Person unterstützt die Lehrpersonen der Schule Erstfeld dabei, die ICT-Technologien im Unterricht zu integrieren und zu nutzen.
Sie stellt sicher, dass die ICT-Infrastruktur gut funktioniert.
Pflichtenheft
Pädagogische Aufgaben
Administrativ
Benutzung der Informatikmittel koordinieren (Gerätebelegung, Ausleihe aus dem Gerätepool, Benutzerjournal usw.)
Ausarbeitung von Regelungen zur Benutzung der ICT-Infrastruktur
Schulung / Support
Einführung der Lehrerschaft in die grundsätzliche Bedienung vorhandener ICT-Technologien
Lehrpersonen, die neu an der Schule Erstfeld unterrichten, werden zu Beginn des Schuljahres in die ICT-Infrastruktur eingeführt. Sie verschaffen sich somit einen Überblick über technische Möglichkeiten und Grenzen.
Notwendige Geräte-Anleitungen verfassen
Beratung von Lehrpersonen bei der Nutzung der ICT-Geräte als Arbeitsmittel für die Unterrichtsvorbereitung und auch als Lernmittel im Unterricht
Lehrpersonen über die ICT-Weiterbildungsangebote informieren
Interne Weiterbildung organisieren und durchführen
Technische Aufgaben
Wartung/Support
Technische Wartung und Betreuung der Computer. Behebung kleinerer Störungen sowie Reparaturen veranlassen
Gemeinsam mit einem Techniker zusammen die Funktionstüchtigkeit der Informatikmittel sicherstellen
Einfache Wartungsarbeiten ausführen (Toner und Druckerpatronen ersetzen, defekte Kabel ersetzen, Computermaus und Tastaturen reinigen usw.), sofern sie nicht von den einzelnen Lehrpersonen geleistet werden können
Eruieren von Hard- und Softwareproblemen
Beizug von externen Fachleuten bei komplexeren Aufgaben (Störungen beim Netzwerk, Erweiterungen, Server, etc.)
Neue Software und Updates nach interner Regelung installieren
Datensicherung, Datensicherheit
Gemeinsam mit einem Techniker die Server verwalten (Netzwerkadministration, Benutzerverwaltung usw.)
Gemeinsam mit externen Fachleuten Backups und Massnahmen zur Wiederherstellung der Systeme erstellen
Gemeinsam mit Techniker einen Virenschutz für alle Geräte am Netz sicherstellen
Verwaltung
Führen der technischen Dokumentation (Netzwerk)
Inventar führen
Ablage von Garantiescheinen, Lizenzdokumenten, Providerverträgen, Wartungsverträgen
Post im Bereich Informatik erledigen
Arbeitszeitenprotokoll führen
Verbrauchsmaterial einkaufen und verwalten (Druckerpatronen, Druckmedien, CD / DVD usw.)
Beschaffung
In Absprache mit Lehrerschaft und ICT-Team ein Beschaffungskonzept erarbeiten (umfasst Bedarfsabklärung und Etappierung von Neuanschaffungen und Ersatz)
In Absprache mit dem ICT-Team den Bedarf an externen Dienstleistungen bestimmen
Evaluation, Beschaffungsplan, Budgetierung, Beschaffung von Hard- und Software in Absprache mit dem Kollegium und dem ICT-Team
Im Budgetrahmen Offerten einholen und evaluieren
Nach Genehmigung durch den Schulrat Ware bestellen, beziehungsweise den Auftrag erteilen
Lieferung und Auftragsausführung kontrollieren
Registrierung von Lizenzen und Inventarisierung des Gerätepools
Information und persönliche Weiterbildung
Sich über die aktuellen Entwicklungen bezüglich Hardware, Software und Einsatz im Unterricht informieren (Internet, Fachliteratur, Fachveranstaltungen und Kurse)
Anschaffungen anregen, die in die Zuständigkeit anderer Kompetenzbereiche fallen (Fachbücher, Lehrmittel, Schulmaterial usw.)
Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Informatikverantwortlichen, Synergien nutzen
Befragungen der kantonalen Stellen beantworten
Schulrelevante Informationen an Kollegium und Behörde weitergeben
Teilnahme an kantonalen ICT-Veranstaltungen
Entschädigung
Die Funktion der ICT-verantwortlichen Person wird mit sechs Wochenlektionen entgolten (Juli 2017).
Die Wochenlektionen werden als Entlastungslektionen dem Pensum angerechnet und sind regelmässig zu prüfen. Pensenanpassungen sind vom Schulrat zu genehmigen.