Medienkonzept


Lehrmittel und weitere Lehr- und Lernmaterialien

Lehrmittel

Die Schulleitung bestimmt gemeinsam mit der Stufe, welche Lehrmittel neben den obligatorischen zusätzlich angeschafft werden. Die Schule legt die verbindlichen Lehrmittel fest.

Die verbindlichen Lehrmittel für die Schule Erstfeld sind noch zu bestimmen. Es wird die Einführung des Lehrplanes Medien und Informatik und die Benennung der obligatorischen Lehrmittel abgewartet.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die aktuellen nicht obligatorischen Lehrmittel. (aus: Infonium PH Zug 2/2016 - Neue Medien und Informatik. September 2016 und eigene Ergänzungen)

Nach Kompetenzbereichen geordnete LehrmittelZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Kompetenzbereich Medien(bildung)
inform@21x
Medienkompass 1x
Medienkompass 2x
Kleiner Webcoach (3./4. Schuljahr)x
Webcoach: 24/7 – Immer online? (5.–10. Schuljahr)xx
Webcoach: 24/7 – Cyber-Mobbing? (5.–10. Schuljahr)xx
Webcoach: Soziale Netzwerke (6.–10. Schuljahr)xx
Webcoach: Recherche im Internet (7.–10. Schuljahr)x
Ulla aus dem Eulenwald. Medienpädagogische Kindergeschichten www.ulladieeule.chx
Kompetenzbereich Informatik
inform@21x
Minibiber www.minibiber.chx
Informatik-Biber (informatik-biber.ch)xx
einfach INFORMATIKxx
Abenteuer Informatik – «IT zum Anfassen von Routenplaner bis Online-Banking»xx
i-factory des Verkehrshauses Luzernxx
Anwendungskompetenzen (teilweise auch Medien)
inform@21x
inform@ (KG/US), 3 Broschürenx
inform@ (MS/OS), 3 Broschürenxx
Starke Seiten. Grundlagen IT (5.–10. Schuljahr)xx

Portale für die Unterrichtsvorbereitung

Medienbildung:

Informatik

  • http://csunplugged.org
    Informatik zum Anfassen: Die Prinzipien der Informatik spielerisch und ohne Computer verstehen.
  • http://ilearnit.ch
    Kinder entdecken Informatik
  • http://blogs.phsg.ch/makerspace
    Makerspace ist eine digitale Werkstatt und dient als Lern- und Arbeitsraum, in dem die Informatik-Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 anschaulich und begreifbar vermittelt werden.

Programmierumgebungen

Programmierumgebungen für Kinder und Jugendliche:

Informatik/Robotik zum Anfassen: